Gedruckt


Von 2009 bis 2016 habe ich beim neuen deutschland gearbeitet. Sieben Jahre lang als Redakteurin im Lokalressort, ab 2013 als dessen Leiterin. In dieser Zeit sind unzählige Artikel entstanden, die einzeln aufzulisten nicht gerade zweckmäßig wäre. Sie sind im Webarchiv des nd zu finden.

Während meiner Ausbildung zur Onlineredakteurin habe ich für zwei Gesundheits- und Medizinportale gearbeitet: Wer gerne meine Texte über Schlafprobleme, Röntgen oder Masern lesen möchte, möge sie googlen. Oder bingen. Oder AVGen.

Mit dem Wechsel vom nd hin zu einem Job, der weit weg vom politischen Hauptstadtbetrieb liegt, war klar, dass ich das Schreiben nicht lassen kann und will: Deadlines, Recherche, Interviews, Reportagen: alles Dinge, die in meinem Betrieb eines lose befüllten Blogs keine Rolle spielen und die mir fehlten. Für die Dauer eines kurzen Gastspiels war ich Mitglied des LARP-Ressorts der Teilzeithelden: Einem Webmagazin, das sich neben LARP auch Themen wie Cosplay und P&P widmet. Halb unfreiwillig bin ich derzeit wieder Gastautorin und hoffe, meine Publikationsfrequenz wieder hochschrauben zu können.

Die Teilzeithelden stehen unter dem Label "Gedruckt", weil sie in meinem Arbeiten nicht unter das persönliche Bloggen fallen.